Über mich

JM

Mein Name ist Jürgen Melmuka, ich bin Trainer für Vertriebskommunikation und Zuhörtechnik. Schon seit Jahren behandel ich das Thema „Zuhören“ intensiv in meinen Vertriebsseminaren und biete nun auch eigene Seminare zur Steigerung der Zuhörkompetenz an. Ich konnte die Erkenntnis gewinnen, dass sehr gute Verkäufer auch sehr gute Zuhörer sind. Gute Zuhörer haben großes Interesse an der anderen Person und dies schafft Beziehung und Vertrauen. Die positive Haltung eines interessierten Zuhörers ist der Nährboden für gute Beziehungen, auch über das Verkaufsgespräch hinaus. In meinem Job konnte ich allerdings auch erkennen, dass schlechtes Zuhören auch schlechte Ergebnisse verursacht. Menschen, die Gespräche durch mangelndes Zuhören verhindern, werden Schwierigkeiten haben Vertrauen und Beziehung aufzubauen. Gerade in unserer technisierten und schnelllebigen Welt sind kommunikative Eigenschaften gefragter denn je.

Mein Ziel ist es, Menschen zu guten Zuhörern zu machen!

Richtiges und gutes Zuhören ist lernbar, genauso wie Präsentationsrechten oder Rhetorik, davon bin ich überzeugt. Diese Seite, wie auch meine Seminare, sollen dabei unterstützen Zuhörfähigkeiten zu steigern und bessere, intensivere Dialoge zu erzielen. Ich freue mich, wenn Sie immer wieder kommen und neueste Artikel lesen, ganz besonders freue ich mich über Ihre Ideen, Anregungen und Kommentare.

Beste Grüße und viel Spaß beim Zuhören

Jürgen Melmuka